Home
SICHERE
ZAHLUNGSOPTIONEN

Mit PayPal können Sie jetzt bezahlen (auch ohne Anmeldung) durch Bankkonto, Master Card, Visa und American Express



 

EINLEITUNG UND 1E WANDERUNG AUS SAMOSWANDERN 2016

Die gesamte Einleitung (14 Seiten) als PDF  herunterladen

Samoswandern 2016 ist Peter Müller (Paleo Kalovassi/Potami) gewidmet.

Samos als Wanderinsel

Die märchenhafte Vielfalt der Botanik und Flora von Samos habe ich auf anderen griechischen Inseln bislang vergeblich gesucht.

Ich selber fahre mittlerweile seit 35 Jahren nach Samos und entdecke auch heute noch immer wieder aufs Neue Interessantes und Schönes.

Aufgrund Samos besonderer geographischer Lage haben Wanderer hier bis zum Ende des Oktobers noch Temperaturdurchschnittswerte von ca. 22-25 Grad und relativ beständiges Wetter, während es auf den meisten anderen Inseln bereits ab Anfang Oktober kühler und unbeständig wird.

Auch Bergwanderer kommen auf Samos auf ihre Kosten. Von dem höchsten Berg der Ägäis mit seinen ca. 1434 Metern aus führen uns Eselspfaden durch wilde Schluchten und bewaldete Täler hinab zu einsamen Klöstern und abgelegenen Sandstränden.

Während der Norden in der Umgebung von Kokkari bis hinunter nach Kalovassi den Vergleich mit der Toscana nicht zu scheuen braucht, ist der Westen immer noch wilder und unwegsamer, leider hat sich wiederum Einiges geändert. Die Beschreibun-gen für Wanderungen 5) und 7) hatte ich, genauso wie die für Wanderung 10, 11, 17, 20, 23, 24, 27 und 28, in der Ausgabe für 2011 auf den aktuellen Stand gebracht, wobei ich 17) komplett neu gestaltet hatte, ächz...
Aber auch dieses Jahr musste ich nochmals so Einiges nacharbeiten.

Gerade die Umgebung zwischen Kokkari und ganz besonders Agios Konstantinos erinnert mich an die Beschreibung des Garten Edens.
Pinien, Zypressen, Olivenbäume, Weinberge, Tamarisken, jede Art von Obstbäumen, wie z.B. Feigen, Zitronen und Orangen, alles was das Herz begehrt wächst hier durchflutet von diesem unglaublichen Licht.

Wie von einer unsichtbaren Hand erscheint hier alles ästhetisch angeordnet. Kein Wunder dass es auf Samos so viele Maler gibt. Meistens leben sie in den schönen Bergdörfern, welche von Neubauten noch kaum verschandelt sind. Das erste was mir hier jedes Mal aufs Neue auffällt ist der unglaubliche Duft. Ein Gemisch aus Pinien, Salbei, Thymian, Tannen und vielen weiteren Kräutern. Von dieser Luft kann ich gar nicht genug atmen, wohl mit einer der Gründe warum ich auf Samos so gerne wandere. Neben seiner herrlichen Natur und seinen schönen Bergdörfern verfügt Samos auch noch über so manchen schönen Strand, oft Sand, umspült von glasklarem Wasser.

Ein weiteres samiotisches Charakteristikum ist die Vielfalt an Monopatis, Eselspfade, welche ideale Wanderwege sind.

Die gesamte Einleitung (14 Seiten) als PDF  herunterladen

 

Links zu befreundeten Webseiten: Hotel Blue Horizon - Samos  ~  Leben in Kambodscha
klaus-boetig.de  ~  Samos Reiseangebote